DSCF5971

Herzlich Willkommen auf minimaschen.de!

Wie der Name schon ahnen lässt gibt es hier gehäkelte und gestrickte Kleinigkeiten, vor allem auch für kleine Kinder.

Ich stricke und häkele inzwischen seit gut 30 Jahren. In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass es so viele Garne, Muster und Ideen gibt die ich ausprobieren möchte, dass ich lieber nur kleine Kleidungsstücke, Accessoires etc. herstelle.

Auf minimaschen.de möchte ich nun die von mir hergestellten Sachen zeigen und zur Nachahmung, Abwandlung oder Weiterentwicklung anregen. Damit dies einfacher ist, wird es dazu natürlich immer eine Anleitung geben – entweder selbst erdacht oder mit Verweis auf die entsprechenden Bücher oder Kreativmagazine.

Zum Einstieg gibt es hier nun die Anleitung zum „Zpagetti Herz“:

Garn: Zpagetti in rot

Häkelnadel Größe 12

Das fertige Herz ist ca. 8×7 cm groß.

1. 4 Luftmaschen anschlagen und zum Kreis schließen.

2. 3 Luftmaschen häkeln.

3. In die Kreismitte die folgenden Maschen häkeln:

1 Stäbchen

2 halbe Stäbchen

1 Stäbchen

2 halbe Stäbchen

1 Stäbchen

4. 2 Luftmaschen häkeln

5. Mit einer Kettmasche durch die Kreismitte abschließen

6. Faden sichern und abschneiden

7. Fäden vernähen

8. Das Herz ggf. noch etwas in Form ziehen


Das Herz kann z.B. als Glückbringer, Schlüsselanhänger, Brosche, Aufnäher oder rustikaler Weihnachtsbaumschmuck benutzt werden.

 

DSCF5976